Datengetriebenes Recruiting
Die neue Methodik für nachhaltigen Recruiting Erfolg
Nicht allein die Einstellung eines Talents bedeutet Erfolg im Recruiting. Nur wer Talente schnell und erfolgreich integriert, wird nachhaltig erfolgreich sein.
Ohne Daten bist du nur eine weitere Person mit einer Meinung.
W.Edwards
Ingenieur, Statistiker, Author, Dozent und Management-BeraterUnser Leistungsversprechen in drei Punkten
Volumen-Daten
Erlauben uns Leistung zu messen (Beispiel Anzahl an Bewerbungen)
Conversion-Daten
Indizieren Effektivität (Beispiel Abbruchraten im Bewerbungsprozess)
Performance-Daten
Befähigen uns zum Vergleich verschiedenster Daten, beispielsweise die Mitarbeiter:innen - Wertschöpfung zu kalkulieren.
Das Talents & Friends Recruiting Success Operation Modell in 6 Schritten
Im ersten Schritt des neuen Recruiting-Zyklus identifizieren wir die Kandidat:innen, die Ihnen einen direkten Mehrwert nach Einstellung bieten. Nach der Identifizierung erfolgt die hyperpersonalisierte Ansprache, damit Sie sich im War of Talents nicht hinten anstellen müssen, sondern aus der Menge herausstechen. Dabei geht es vor allem um das wie und nicht um das was.
Die Art und Weise wie wir uns über Angebote - ob als Käufer:innen oder Arbeitnehmer:innen - informieren, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten rapide verändert. Während wir vor zwei Jahrzehnten auf die Aussagen unseres Gegenübers vertrauen mussten, haben wir heute unzählige Informationsquellen, die wir nutzen können, um uns zu versichern. Dieser Fakt verändert maßgeblich wie wir uns als Arbeitgeber interessierten Kandidat:innen präsentieren sollten: Transparent und authentisch.
Die Kandidat:innen sind von Ihrem Geschäft überzeugt. In der Begeisterungsphase geht es darum Lust auf das Unternehmen und die Menschen dahinter zu entwickeln. Einmal mehr steht das wie über dem was. Begriffe wie z.B. Purpose sind nicht bloß irgendwelche kurzzeitigen Trends, sondern spiegeln den radikalen Wandel des Arbeitsmarktes und der Ansprüche von Menschen an ihr berufliches Umfeld wieder.
Sie haben die Kandidat:in gewonnen! Aber wussten Sie, dass der Anteil der Kündigungen in den ersten 4 Monaten nach Beginn eines Arbeitsverhältnisses mit Abstand am höchsten ist? Die Sensibilität für das Wohlempfinden ist bei Ihren Mitarbeiter:innen in den ersten Tagen besonders ausgeprägt. Es geht also darum den tollen ersten Eindruck aus den Vorstellungsgesprächen auch zum Start in Ihr Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Studien belegen, dass die erste gemeinsame Woche einen großen Einfluss darauf hat, wie erfolgreich Mitarbeiter:innen in Zukunft für Sie sein werden. Wir empfehlen emotionales Willkommenheißen statt kiloweise Lektüre!
Die ersten Tage sind überstanden und neue Mitarbeiter:innen sind mittlerweile emotional gefestigt und haben sich eine Meinung gebildet. Bevor erste Wertschöpfung stattfinden kann, muss die fachliche Komponente abgebildet werden. Ein strukturierter, Mitarbeiter:innen fokussierter Onboarding Prozess hilft Ihrer neuen Kolleg:in dabei, Sicherheit in den zu bewältigenden Aufgaben zu erlangen.
Hurra! Die neue Kolleg:in verzeichnet erste Erfolge! Dieses gute Gefühl und das gelungene Onboarding werden nun abgelöst durch die konkrete Planung der nächsten Karriereschritte. Nur wer seinen Mitarbeiter:innen Potenziale für die Zukunft aufzeigt, kann sie auch langfristig halten und sie zu echten Markenbotschaftern entwickeln.
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